Keyword unabhängige Faktoren auf URL Ebene
Es gibt sehr viele Rankingfaktoren unabhängig vom Keyword. So sollten der Seitenaufbau und die Texte festgelegt werden, bevor man SEO Maßnahmen ergreift. Der Trend bei Google geht von der Domain hin zur URL, also sollte man jede einzelne URL optimieren. Dies bedeutet aber auch, dass jede Seite eine Funktion hat, die das Bedürfnis des Kunden befriedigt und weiterleitet.
Als Basis dient dabei die Funktionalität der Seite. Es sollten keine Fehler in der Programmierung, bei den Links, den Bildern etc. vorhanden sein. Wir nutzen dazu die Onpage Analyse der Sistrix Toolbox. So können unnötige Fehler vermieden werden und wir haben eine solide Basis für die SEO Maßnahmen. Ein weiterer grundlegender Faktor ist die Ladezeit. Auch hier muss jede einzelne URL auf die Ladezeit untersucht werden. Der Crawler muss mit der Seite „klarkommen“. D.h. die interne Verlinkung muss funktionieren. Die Navigation sollte nicht ins Leere führen. Zur Unterstützung sollte eine fehlerfreie Sitemap angelegt werden. Eine weitere technische Voraussetzung ist ein einwandfrei funktionierender Server. Der Dienst muss zuverlässig erreichbar sein.
Darüber hinaus kommen weitere Faktoren zum tragen. So sollte die Textlänge und das Textdesign optimiert werden. Und die Inhalte sollten eine gewisse „Freshness“ haben. Sie sollten möglichst regelmäßig aktualisiert werden. Jede Seite sollte eine eindeutige Aussage (canonical) haben, so dass der Crawler die Inhalte auch eindeutig zuordnen kann.
Als Krönung sollte dann das Design der Seite dienen. Sie sollte nicht „alt“ daher kommen. Ein „Wow Effekt“ durch ein kreatives Design wäre die Spitze der Gestaltung der Website.