Responsive Design Studie

Mobile Internetnutzung immer wichtiger

Immer Mehr Benutzer gehen über ihre Mobilgeräte ins Internet. Dieser Tatsache geschuldet wird ein responsive Design der Internetpräsentationen immer dringlicher.

Flexibilität.

Es ist das neue Schlagwort, wenn es um das Internet geht, und es ist mehr als nur die Möglichkeit, ihre Schriftgröße einzustellen. In der Welt der Smartphones und Tablets muss Ihre Website auf allen Geräten optimal dargestellt und bedienbar sein. Es bleibt die Tatsache, dass auch mit ansprechenden Design viele Websites noch schlechte Online-Erfahrungen bieten. Schwierige Navigation, abgeschnittener Inhalt, lange Ladezeiten und Side- Scrolling-Webseiten sind nur allzu üblich im World Wide mobile Web.

ARD/ZDF-Onlinestudien Nutzerverhalten
Quelle: ARD-Onlinestudie 1997, ARD/ZDF-Onlinestudien 1998-2014

Responsive Content Management

Adaptive Speicherung

Die meisten Content-Management- Systeme sind in Wirklichkeit Website Verwaltungstools. Sie machen feine Websites, aber kämpfen, um auf die Flexibilität des Netzes zu reagieren. Sein Inhalt muss über mehrere Geräte, einschließlich seiner Website, eine automatisierte E-Mail, und sogar eine Druckversion geteilt werden. Derzeit muss jedes dieser Elemente erzeugt und einzeln aktualisiert werden, was oft bedeutet, dass es nicht gemacht wird. Mit netraManage haben Sie eine gemeinsame Datenbasis für alle Webapplikationen.

Zentrale Verwaltung

Um adaptive Inhalte erreichen zu können, dürfen die Daten nur an einer Stelle gepflegt werden.

Bessere Bilder

Bilder müssen auf den unterschiedlichen Geräten in unterschiedlichen Größen dargestellt werden. Dies muss das responsive Design für Sie übernehmen. Sie pflegen die Daten einmal in netraManage ein und alle Endgeräte werden in der jeweiligen Größe beliefert.

Strukturierter Text

Das gleiche gilt für die Inhalte. Eine redaktionelle Anpassung an die neuen Gegebenheiten ist unerlässlich. Zu lange Sätze führen zu „hässlichen“ Ergebnissen. Sätze sollten so geschrieben sein, dass sie auf allen Geräten gut lesbar sind. Die Anpassung der Textgröße allein genügt hier nicht.

Einfacher Zugang

Die Navigation sowie die Bedienung von Slidern, Caroussels etc. sollten für den Kunden so einfach sein, dass es Spaß macht die Website – auch mobil – zu besuchen.

Mehr Responsive

Um im mobilen Markt zu bestehen, werden die Unternehmen lange und intensiv darüber nachdenken wie ihr Design und ihr Inhalt sein soll.
Wir helfen Ihnen dabei.

Sprechen Sie uns an.