Was ist der Sichtbarkeit Index?
Der Sichtbarkeitsindex ist eine Kennzahl für das Ergebnis in den organischen Google™ Suchergebnissen. Anhand dieser Kennzahl kann man beobachten, ob und wie sich das Ranking im Zeitverlauf ändert. Darüber hinaus kann man das eigene Ranking mit dem der Wettbewerber vergleichen. Es handelt sich hierbei also um die Erfolgskennzahl zur Bewertung der Rankings. Der Sichtbarkeitsindex kann für jede beliebige Website ermittelt werden.
Wie wird der Sichtbarkeitsindex berechnet?
Pro Land 1.000.000 Keywords die Top 100 Positionen der organischen Rankings ermittelt. Diese Keywords bilden einen „guten Durchschnitt“ über das landesspezifische Suchverhalten. Zusätzlich werden 10% der Keywords aus aktuellen Keywords (z.B. Fußball Weltmeisterschaft…) gebildet.
Das ergibt in Summe 100 Millionen Datenpunkte pro Land. Zusätzlich werden für den Smartphone-Sichtbarkeitsindex weitere 100 Millionen Datenpunkte pro Land ermittelt. In einem zweiten Schritt werden die Keywords gesichtet nach Suchvolumen und Rankingposition. So erhält ein Keyword mit hohem Suchvolumen und geringerer Rankingposition u.U. einen höheren Wert als ein Keyword mit geringem Suchvolumen und höherem Ranking. Beispiel: Das Keyword „Apple“ auf Ranking Position 20 erhält einen höheren Wert als das Keyword „kaputtes Display bei iPad Mini“ auf Position 10.
Durch aufsummieren der gerichteten Werte ergibt sich der Sichtbarkeitsindex der jeweiligen Domain.
Eigener Sichtbarkeitsindex über den Optimizer für eigenes Keyword-Set
Durch das Projekt im Optimizer kann eine Domain mit einem eigenen für diese Domain relevanten Keyword Set untersucht werden.
Pro Thema können diese eigenen Keywords zusammengefasst werden. Vergleiche ich dann den Sichtbarkeitsindex für dieses speziell der Branche entsprechende Keyword Set mit meinen wichtigsten Wettbewerbern, so erhalte ich eine sehr aussagekräftige Messung meiner Sichtbarkeit in Googles™ organischer Suche.